Zum Inhalt springen
Sommer, Sonne und die Arbeit
Eingespieltes Team: (v.l.) Ruth Quill, Lena Gerner und Sabine Moers. Foto: André Chrost

Sommer, Sonne und die Arbeit

Lesedauer: ca. 1 Min. | Text: Christine Alder

Der blaue Himmel, das Wasser und die Sonne – so stellt man sich den idealen Arbeitsplatz vor.

Der Begriff „Bademeister“ wird dem Berufsbild der „Fachangestellten für Bäderbetriebe“ in keiner Weise gerecht, denn heutzutage sind die Aufgaben so vielfältig, dass sie nichts mehr mit einem am Beckenrand stehenden Aufpasser zu tun haben. Davon können die zwei Schwimmmeisterinnen Ruth Quill und Sabine Moers und auch die Auszubildende zur Fachangestellten für Bäderbetriebe Lena Gerner jede Menge erzählen. Sabine Moers, die schon seit 1983 im Copa Ca Backum arbeitet, erinnert sich: „Wir haben in der Ausbildung noch das Schweißen gelernt, damit wir kleinere Reparaturen selbst durchführen konnten.“ Zusammen mit Ruth Quill, die seit 1982 im Copa beschäftigt ist, leiten die beiden erfahrenen Mitarbeiterinnen jetzt die Auszubildende Lena Gerner an, deren Ausbildung im Copa 2019 startete. „Ich profitiere vom Wissen und der Erfahrung meiner Kolleginnen.“

Viele Aufgaben – ein Beruf

Der blaue Himmel, das Wasser und die Sonne – so stellt man sich den idealen Arbeitsplatz vor. „Die Freibadatmosphäre für die Besucher hat aber wenig mit unserer Arbeit zu tun“, berichtet Ruth Quill und schmunzelt. „Wenn hier der normale Bäderbetrieb inklusive Sauna läuft, müssten wir eigentlich Kilometergeld bekommen.“ Dann sind die drei Kolleginnen mit einer Vielzahl von Aufgaben beschäftigt. Die Palette reicht von der Wartung der Anlagen zur Wasseraufbereitung über die Betreuung des Saunabereichs bis hin zu Schwimmkursen und Wassergymnastik und schließt natürlich auch die Beaufsichtigung von Bad und Gästen mit ein.

„Und manchmal sind wir auch das offene Ohr für unsere Stammgäste, die mal ein Problem loswerden möchten“, meint Ruth Quill nachdenklich. Genau diese Vielschichtigkeit der Aufgaben war für Lena Gerner ausschlaggebend bei ihrer Berufswahl. „Ich erlebe hier jeden Tag etwas Neues. Ein Baustein meiner Ausbildung ist auf jeden Fall Flexibilität.“

Wer also einen interessanten und abwechslungsreichen Beruf mit netten Kolleginnen und Kollegen sucht, der ist im Copa Ca Backum genau richtig.

Info Hertener Stadtwerke
Hertener Stadtwerke

Herner Straße 21
45699 Herten

hertener-stadtwerke.de

Artikel teilen:

Mehr aus Ihrem Vest: