Zum Inhalt springen

Kultur

Zeitzeugengespräch mit Sami Steigmann

  • Wann? Tuesday | 23.08.2022 - Thursday | 1.01.1970
  • Beginn?19:00 Uhr
  • Eintritt? Kostenlos
  • Wo? Jüdisches Museum Westfalen
    Julius-Ambrunn-Straße 1
    46282 | Dorsten

Beschreibung

Die engagierte Schülerin Lili stellt einen einzigartigen Austausch im Jüdischen Museum Westfalen auf die Beine.

Sami Steigmann hat als Kind das Arbeitslager Mogilev-Podolsky in der heutigen Ukraine nur knapp überlebt. Später erfuhr er, dass er dort Opfer medizinischer Versuche der Nationalsozialisten wurde. Vom Opfer wurde er zum Überlebenden und ist heute Motivational Speaker. Ihm geht es darum, vor allem jungen Menschen ein Vorbild darin zu sein, zu vergeben und für die eigenen Ideale einzustehen. Sami kann auf Initiative und dank einer Spendenaktion einer Schülerin aus Westfalen von New York nach Deutschland reisen. Die beiden werden gemeinsam mit dem Plenum auch über eine neue Erinnerungskultur sprechen. Wenn es bald keine Überlebenden mehr geben wird, geht die Verantwortung dafür an die nächsten Generationen über.

Voransicht
Info
Jüdisches Museum Westfalen

Julius-Ambrunn-Straße 1
46282 Dorsten

https://www.jmw-dorsten.de/

Termin speichern Termin im Google Kalender speichern
Artikel teilen:

Mehr Termine im Vest