Zum Inhalt springen
Gute Aussicht auf Traumwohnung
Endlich Ruhe, endlich die eigenen vier Wände – Heiko Becker hat sich den Traum vom Eigenheim in RE-Stuckenbusch erfüllt. Foto: Marco Stepniak

Gute Aussicht auf Traumwohnung

Lesedauer: ca. 3 Min. | Text: Jakob Surkemper

Heiko Becker hat sich seinen Traum vom Eigenheim erfüllt. Bei der Suche kam ihm der Zufall zur Hilfe. Und auch alles Andere ging einfacher als gedacht – weil Immobilienvermittlung und -finanzierung aus einer Hand kamen.

Heiko Becker steht am Fenster seiner neuen 150 Quadratmeter große Maisonettwohnung im begehrten Recklinghausen-Stuckenbusch und blickt ins Grüne. Den Wunsch nach dem Eigenheim hatte der 36-Jährige schon länger, aktiv gesucht hat er aber nicht. „Ich hatte eine schöne Mietwohnung mit großem Balkon auf der Hillerheide, aber an einer Hauptverkehrsstraße“, sagt der Elektroniker, der für einen großen Baumaschinenhersteller arbeitet. „Und irgendwann fragt man sich: Warum Miete zahlen?“ Ein Kollege aus dem Gemeinschaftsgarten, der auch in Stuckenbusch wohnt, erzählte ihm dann von der jetzt gekauften Wohnung.

Vor Besichtigung: Finanzen checken

Um die zu besichtigen, benötigte er eine Finanzierungszusage, die er sich zunächst über einen unabhängigen Finanzdienstleister besorgte. „Seit dem Zinsanstieg im Jahr 2022 können sich leider deutlich weniger Interessenten ihre Traumimmobilie leisten“, begründet dies Andreas Lipps, Vertriebsdirektor des S-Immobiliencenters der Sparkasse Vest Recklinghausen. „Deswegen prüfen wir vorab, ob das Objekt finanziell infrage kommt.“ Ratsam sei es ohnehin, zuerst den Finanzrahmen mit der Hausbank abzustecken. „So muss der Kunde nach der Besichtigung nicht lange grübeln, ob er sich die Wohnung überhaupt leisten kann.“

25.08.2025
Recklinghausen
Heiko Becker hat eine Eigentumswohung gekauft 
Jaroslaw Wojtowicz von der Sparkasse ( groß , Glatze ) und Tom Ochmann (dunkles Jacket ) haben ihn unterstützt und beraten . 
foto: copyright  marco stepniak  -  
mobil  +49  17
Im Team zur Traumwohnung: Vermittler Jaroslaw Wojtowicz (Mitte) konnte Finanzierer Tom Ochmann (li.) schnell alle Objektunterlagen bereitstellen. So musste Käufer Heiko Becker nicht mehr viel tun. Foto: Marco Stepniak

Persönlich geht vor

Als Heiko Becker sich nach zwei Besichtigungen Ende Juli und Anfang August für die Wohnung entschied, holte er noch ein zweites Finanzierungsangebot ein, nun von Sparkasse Vest. „Das war sogar noch günstiger als das erste“, so Becker. Andreas Lipps erläutert: „Beim Kauf blicken viele meist nur auf den Zins. Da bieten auch wir attraktive Konditionen, können aber auch Kredite anderer Institute vermitteln, wenn deren Konditionen besser zum Kunden passen.“ Bei einem so wichtigen Thema wie dem Immobilienkredit schätzten aber auch junge Menschen, die sonst kein Problem mit Direktbanken haben, den Ansprechpartner der Sparkasse vor Ort. Es komme bei Immobilienkäufen, insbesondere beim Neubau, leider auch mal zu rechtlichen oder technischen Problemen oder persönlichen Veränderungen während der Darlehenslaufzeit. „Wenn es kompliziert wird, ist es angenehmer, einen Menschen vor Ort zu haben, als in einer Hotline zu hängen“, so Lipps.

Büro an Büro

Heiko Becker entschied sich am Ende auch wegen der unkomplizierten Abwicklung für die Finanzierung mit der Sparkasse Vest. Nachdem ich meine Einkommensnachweise eingereicht hatte, musste ich eigentlich nichts mehr machen, außer ein paar Unterschriften.“ Ende August machte er dann auch den Kauf seiner Traumwohnung beim Notar perfekt. Den Darlehensvertrag schloss er erst anschließend ab. Dazu erklärt Andreas Lipps: „Da in unserer Abteilung Vermittlung und Finanzierung gebündelt wurden, können wir sehr schnell agieren. Wenn Sie Ihre Wunschimmobilie gefunden haben und uns alle Informationen vorliegen, erhalten Sie innerhalb von 24 Stunden eine Zusage. Mit der können Sie den Notartermin vereinbaren.“

Platzt der Kauf doch noch, brauche man nichts weiter zu tun. Wer möchte, kann den Darlehensvertrag aber auch vor dem Notartermin abschließen, betont Lipps. Dann sollte man innerhalb von zwei Wochen zum Notar. So lässt sich der Darlehensvertrag notfalls widerrufen, wenn es nicht zum Kauf kommt. Vermittelt das Objekt nicht die Sparkasse, hilft dem Käufer die Werteinschätzung des S-Immobiliencenters, die ihn auch bei Preisverhandlungen unterstützt. Dafür bietet der kostenlose Markpreisrechner der Sparkasse eine gute Orientierung – für Käufer und Verkäufer.

Makeln liegt im Trend

Beim Verkauf greifen seit der Zinswende deutlich mehr Verkäufer auf professionelle Makler zurück, beobachtet Sebastian Scholz, Gruppenleiter Immobilienvermittlung. Auch die Sparkasse Vest verzeichnete im ersten Halbjahr 2025 einen neuen Rekord; bis Jahrsende werden es vermutlich rund 300 Objekte sein (nochmal mehr als im Rekordjahr 2024), die im Vest mit ihrer Hilfe den Besitzer wechseln. Ein Grund: Der Vermarktungsprozess sei heute langwieriger, u. a. weil der energetische Zustand des Objektes wichtiger geworden ist. „Keiner kann aktuell einschätzen, welchen Einfluss der Gesetzgeber hier nehmen wird“, so Scholz. „Das führt gerade bei älteren Bestandsobjekten zu intensiveren Preisdiskussionen: Käufer rechnen dem Verkäufer die erforderlichen Sanierungsmaßnahmen vor und erwarten ein entsprechende Preisreduzierung.“

Da helfe die Expertise eines erfahrenen Maklers, der, den lokalen Markt kennt – ein Vorteil auch für Käufer bei der Finanzierung. „Gerade im nördlichen Ruhrgebiet finanzieren wir auch Objekte, bei denen ortsfremde Direktbanken einen Rückzieher machen, wenn es konkret wird, weil sie zum Beispiel Einträge im Grundbuch nicht beurteilen können“, ergänzt Lipps.

25.08.2025
Recklinghausen
Heiko Becker hat eine Eigentumswohung gekauft 
Jaroslaw Wojtowicz von der Sparkasse ( groß , Glatze ) und Tom Ochmann (dunkles Jacket ) haben ihn unterstützt und beraten . 
foto: copyright  marco stepniak  -  
mobil  +49  171-2771906 ,  marco@stepniak-bild.de
Viel Charme und zusätzlichen Platz
bietet der ausgebaute Spitzboden. Foto: Marco Stepniak

Der richtige Zeitpunkt

Bleibt für viele die Frage nach dem richtigen Zeitpunkt: „Pauschal lässt sich das nicht beantworten“, so Immobilienprofi Lipps. „Wenn Sie Ihre Traumimmobilie gefunden haben und diese finanzieren können, wozu dann warten?“ Die Zinsen sanken zuletzt wieder etwas; andererseits zeigt die Kurve bei den Kaufpreisen wieder nach oben. Eine seriöse Aussage zur zukünftigen Entwicklung sei schwierig. Vielleicht macht man es einfach wie Heiko Becker und lässt den Zufall nachhelfen. Und nicht zuletzt entscheidet auch der Bauch mit.

Info
Immobiliencenter Sparkasse Vest Recklinghausen

02361 205-4188

www.sparkasse-re.de/immobilien

Artikel teilen:

Mehr aus Ihrem Vest: