Zum Inhalt springen
Wer weiß es?
Foto: André Chrost

Wer weiß es?

Lesedauer: ca. 2 Min. | Text: Christine Alder

Mit dem Energiesparen kann man nicht früh genug anfangen. Um auch den Kleinsten unter uns ein Bewusstsein für diese Problematik zu vermitteln, engagieren die Hertener Stadtwerke für alle interessierten Hertener Kindergärten Lothar Franken von der „Deutschen Umwelt-Aktion.“

Wenn acht Vorschulkinder fast eine Stunde lang stillsitzen und gebannt einem Vortrag zum Thema „Energie erleben“ zuhören, kann das sicherlich an der tollen Dampfmaschine liegen, die auf dem Tisch vor ihnen Strom erzeugt, aber auch am kindgerechten Vortrag von Lothar Franken. Dieser ist im Auftrag der Hertener Stadtwerke in der Kita St. Ludgerus in Scherlebeck vor Ort. „Das Thema Energiesparen hat besonders in der heutigen Zeit mit den aktuellen Herausforderungen eine ganz neue Bedeutung bekommen“, meint Lothar Franken, der diese Arbeit schon seit über acht Jahren mit viel Engagement ausübt. „Man sollte schon Freude an der Arbeit mit Kindern haben“, meint er schmunzelnd, denn „jede Kindergartengruppe ist anders und fordert einen neu heraus.“ Heute ist seine Gruppe im Kindergarten St. Ludgerus sehr an seinem Vortrag interessiert.

Strom ein kostbares Gut
Die Frage, welche Dinge zu Hause Strom brauchen, bringt die Kinder erst einmal zum Nachdenken. Zuerst werden da Computer, Mobiltelefon und Fernseher genannt. Dass auch Kühlschrank, Herd oder Waschmaschine Strom benötigen, ist vielen Kindern gar nicht bewusst. „Die Kinder sollen verstehen, dass Strom ein kostbares Gut und nicht selbstverständlich ist“, erklärt Lothar Franken. Und das wird den Kindern hier anschaulich vermittelt. Gemeinsam mit Lothar Franken werden erst unterschiedliche Kohlearten begutachtet, anschließend wird die Dampfmaschine damit befüllt und dann Energie erzeugt.


Alternative Energien
Aber auch die Problematik der globalen Erwärmung wird den Kindern lebendig und anschaulich demonstriert. Da gibt es den Eisbären, der immer weniger Lebensraum hat, wenn das Eis um ihn herum weiter schmilzt. Und um da Abhilfe zu schaffen, können die Kinder anschließend alternative Energien selbst ausprobieren. Lothar Franken verteilt kleine Windräder, bei denen die Kinder eine Lampe nur durch ihr Pusten zum Leuchten bringen können. Und weil die Gruppe so gut mitgearbeitet hat, gibt es zum Abschluss für jedes Kind noch eine Medaille. Die findet die sechsjährige Leonie super und meint: „Ich bin jetzt eine Energiespardetektivin und kann das mit der Medaille beweisen.“ Und der fünfjährige Noel ergänzt: „Und ich weiß jetzt alles über Strom und wie man ihn sparen kann.“

"Es sind Beispiele wie die vom Eisbären, dessen Eisplatte um ihn herum schmilzt. Das verstehen die Kids sofort." Lothar Franken

Info Hertener Stadtwerke
Hertener Stadtwerke

Herner Straße 21
45699 Herten

hertener-stadtwerke.de

Artikel teilen:

Mehr aus Ihrem Vest: